Springe zum Inhalt

Über mich

Andy Schramke
Andy und Sameeyah auf einem Distanzritt

Pferde begleiten mich schon viele Jahre. Zunächst war ich nur im Freizeitbereich unterwegs, bis meine Araberstute Sameeyah in mein Leben trat. Durch normale Ausritte schnell gelangweilt, begannen wir vermehrt zu trainieren und an Distanzritten teilzunehmen.

Die Anforderungen für Pferd und Reiter sind bei Strecken bis 60 - 70 km noch nicht so hoch, geht es auf längere Strecken muss alles optimal sein. Schnell wurde mir klar, dass ein sehr wichtiges Augenmerk auf den Hufen liegt. Nur mit guten Hufen kann ein Erfolg eintreten.

Durch die höhere Belastung während der Distanzritte, war mir schnell klar, dass ich mit unserer Hufsituation unzufrieden war. So begann ich die Bearbeitung selber in die Hand zu nehmen und mein Wissen über die Hufe und Anatomie des Pferdes stetig zu erweitern.

 

Distanzfahrt
Sunny auf Distanzfahrt

Mein Vorgehen gab mir recht und so stellten sich die Erfolge mit meiner Stute ein. So konnten wir im Jahr 2012 den Landesmeistertitel im Distanzreiten Berlin-Brandenburg erringen, sowie erfolgreiche Teilnahme an internationalen Ritten bis CEI** verzeichnen.  Aber auch bei anderen Distanzpferden konnte ich meine Erfahrungen anwenden und für optimale Bedingungen auf den langen Strecken sorgen. So kann die Haflingerstute Sunny Erfolge bis 120 km geritten und 60 km gefahren vorweisen.

 

Beruflich ging ich außerdem neue Wege, ich arbeitete 4 Jahre bei einem Hufschmied im Berliner Raum und konnte so mein Wissen erweitern. Es folgten ein paar Jahre im landwirtschaftlichen Bereich, in denen ich auch eine Ausbildung zum Klauenpfleger für Kühe absolvierte.

Doch die Massenabfertigung im Rinderbereich, ist nicht meins. Ich möchte Qualität abliefern und mit meiner Arbeit zufrieden sein. So habe ich mit mit dem ""Hufkonzept Andy Schramke" im Jahr 2017 selbstständig gemacht und stehe meinen Kunden in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zur Seite.

Ich bin ausgebildeter F-Balance "PROFESSIONAL" und arbeite nach dieser Methode, da sie die für mich verständlichste und logischste Methode ist. Durch die messbaren Parameter am Huf ist sie gut nachvollziehbar.

Professional der f-balance
Zertifikat der F-Balance als Professional-Anwender