Springe zum Inhalt

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um Hufkonzept Andy Schramke

Was ist die F-Balance Methode?

Ist eine Methode, um das Gleichgewicht der Hufe wieder herzustellen. Ein wichtiges Hilfsmittel dabei ist der Zirkel. Wollt ihr mehr wissen? Lest hier oder ich erkläre es euch auch gerne am Pferd. (Link einfügen)

Machst du auch Eisen?

Nein, ich bin kein klassischer Hufschmied. Ich biete Hufbearbeitung nach der F-Balance Methode und genagelte oder geklebte Alternativbeschläge wie Duplo, Alu-Beschlag, Easy Shoe und Esprit an.

Was unterscheidet dich von einem Hufschmied?

Ich mache alternativen Hufschutz und nicht wie ein Schmied klassische Eisen.

Welchen Hufschutz bietest du an?

Im Angebot habe ich derzeit genagelten und geklebten Hufschutz. Genagelt werden können Alu-Beschläge, Duplo oder Esprit. Geklebt werden können die Klebeschuhe von Easy Shoe oder Esprit. Der Markt an Alternativbeschlägen wächst stetig, daher teste ich immer wieder neue Produkte und nehme sie dann in mein Angebot mit auf.

Mein Pferd läuft auf steinigem Boden fühlig, welchen Hufschutz empfiehlst du?

Diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Die Entscheidung welchen Hufschutz dein Pferd benötigt, wird individuell vor Ort entschieden. Bei der Auswahl werden auch Faktoren wie die Haltung und Nutzung deines Pferdes mit einbezogen.

Wie kann ich einen Termin bekommen?

Ruft an oder schreibt mir über das Kontaktformular oder schreibt eine Nachricht per SMS oder WhatsApp. Ich schaue dann nach einem Termin für euch.

Wie läuft ein Termin ab?

Ich komme zu euch auf den Hof, wir sehen uns das Pferd vor Ort an und besprechen die nötige Hufbearbeitung und ggf. den benötigten Hufschutz. Dabei ist bitte der Besitzer oder eine von ihm beauftragte Person mit vor Ort.

Ist dein Hund blind?

Hund Alice
Hufkonzept-Begleithund Alice

Nein Alice ist nicht blind. Alice hat zwei verschieden farbige Augen, ein braunes und ein blaues Auge. Dies kommt bei der Rasse Australian Shepherd häufiger vor.

 

 

 

Solltet ihr noch Fragen haben, scheut euch nicht per Kontaktformular, telefonisch oder per SMS oder Whatsapp nachzufragen. Wenn ich bei euch zum Hufe machen bin, könnt ihr mich auch jederzeit fragen.